VDP Mitglied

Wir freuen uns sehr, seit September 2006 Mitglied im VDP (Verband Deutscher Prädikatsweingüter) zu sein. Unser langjähriges Streben nach besten Qualitäten wurde mit der Aufnahme in den Verband der besten Weinerzeuger Deutschlands belohnt.

Beim VDP handelt es sich um einen 1910 gegründeten Zusammenschluss der besten Weingüter, die sich der bedingungslosen Qualitätserzeugung mit einer naturnahen Rebpflege verschrieben haben. Er umfasst 200 Mitgliedsbetriebe, was ca. 2% aller Weingüter in Deutschland ausmacht.

Das Symbol dieser Betriebe ist der Adler mit der Traube, der jeden VDP-Wein kennzeichnet. Der hohe Standard des Weingutes und die persönliche Integrität des Gutsinhabers sind von herausragender Bedeutung. Das Qualitätsniveau und auch die Einhaltung von qualitätssteigernden Maßnahmen, die deutlich strenger definiert sind als dies der Gesetzgeber tut, wird in regelmäßigen Abständen überprüft.

Die VDP-Winzer haben sich an die Spitze ihrer Branche gesetzt und zeigen, dass sie Weinbau als Weinkultur verstehen. Sie sind eben nicht nur Handwerker, sondern auch Künslter. Das Handwerk braucht Geschick und einen großen Erfahrungsschatz. Kunst ist Ausdruck von Intelligenz und Kreativität. Treffen sie zusammen, entstehen große Weine.